Volle Beitragspflicht auf Betriebsrenten abschaffen

Drei Nachteile bei der Betriebsrente

Die Bundessozialministerin Andrea Nahles (SPD) hat unlängst mit Blick auf das Wahlkampfthema »Rente« unter anderem eine Reform bei den Betriebsrenten angekündigt.

Betriebliche Altersversorgung lohnt sich bisher vor allem dann, wenn der Arbeitgeber einen Teil der Beiträge übernimmt. Eine solche Mischfinanzierung gibt es laut TNS Infratest in rund der Hälfte aller Betriebe der privaten Wirtschaft. Das bedeutet aber auch: Bei der anderen Hälfte, insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen, gibt der Arbeitgeber nix dazu.

Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bieten von etwa drei Millionen Betrieben mit bis zu neun Beschäftigten gut 70 Prozent überhaupt keine betriebliche Altersversorgung an.

Die Arbeitnehmer haben zwar auch hier ein generelles Recht darauf. Das funktioniert dann aber höchstens - falls überhaupt - über den Weg der Gehaltsumwandlung: Die Zahlungen kommen komplett aus dem Brutto des Arbeitnehmers und werden vom Arbeitgeber angelegt. Die laufenden Einzahlungen sind in diesem Fall sow...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.