Gauland bezeichnet Maas als »Anwalt der linken Szene«

SPD-Justizminister fordert inhaltliche Auseinandersetzung mit Rechtspopulisten / Maas: AfD ist nationalistisch, autoritär und frauenfeindlich

Nach den Äußerungen von Justizminister Heiko Maas (SPD) über die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) in einem Gastbeitrag für »Spiegel Online« hat sich AfD-Vize Alexander Gauland nun zu Wort gemeldet. Gauland warf dem Minister vor, im Kampf gegen Extremismus parteiisch zu sein und rechtsradikale Straftäter stärker zu ächten als linksradikale. Gewalt gegen die AfD von linksextremer Seite hätte »in erschreckendem Maße zugenommen«, schreibt Gauland. Eine öffentliche Debatte oder Maßnahmen zur Aufklärung vermisse er jedoch. Maas agiere eher als Anwalt der linken Szene, denn als Justizminister, resümiert der stellvertretende AfD-Vorsitzende.

Bundesjustizminister Maas hatte am Dienstag in dem Spiegel-Gastbeitrag gefordert, eine inhaltliche Debatte mit der islamfeindlichen AfD anzustoßen. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.