Lilienthal besteht Windkanal-Test

Seriengleiter des 1896 verunglückten Flugpioniers auf Eigenschaften untersucht

125 Jahre nach dem Erstflug von Otto Lilienthal testen Forscher einen Nachbau des Flugapparats im Windkanal. Die Flugeigenschaften des ersten Serienflugzeugs der Welt waren bis heute unbekannt.

Anklam. Der Nachbau des 1893/94 konstruierten Fliegers von Otto Lilienthal hat seinen Test im Windkanal bestanden. Die Versuche im niederländischen Marknesse mit dem in Anklam nachgebauten »Normalsegelapparat« seien erfolgreich verlaufen, teilten das Anklamer Otto-Lilienthal-Museum und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Göttingen am Dienstag mit. Der Gleiter habe bei den Tests in der vergangenen Woche Windgeschwindigkeiten bis zehn Meter je Sekunde (36 km/h) erfolgreich standgehalten und aerodynamische Datensätze geliefert, die geradezu Lehrbuchcharakter hätten, sagte der Leiter des Instituts für Aerodynamik, A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.