Verpflichtet zur freiwilligen Feuerwehr

Schleswig-Holstein: Neue Mitglieder zwangsrekrutiert

  • Dieter Hanisch, Friedrichstadt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Stell Dir vor, es brennt - und es sind zu wenige Feuerwehrleute vor Ort: Solch ein Horrorszenario soll nie Wirklichkeit werden. Auch deshalb wurde jetzt im schleswig-holsteinischen Friedrichstadt (Kreis Nordfriesland) gehandelt und unter den rund 2600 Einwohnern zum Mittel der Zwangsverpflichtung gegriffen. Nach List auf Sylt und Burg in Dithmarschen wird damit in Schleswig-Holstein nun zum dritten Mal quasi eine Zwangswehr aufgestellt, weil sich nicht mehr genügend Freiwillige haben finden lassen.

Die Zwangsfeuerwehr auf Sylt war 2005 bundesweit die erste ihrer Art, beruhend auf Paragraf 16 des Brandschutzgesetzes von 1996. In Burg griff man vier Jahre später zu diesem Mittel. Die Situation in Friedrichstadt ist jedoch eine besondere. Die fast 150-jährige Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr dort ging mit der offiziellen Auflösungsverfügung zum 22. April auch deshalb zu Ende, weil es intern mächtig brodelte. Immer wieder gab es zuletz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.