Gelähmtes hilfsbereites Land

Libanon ist mit Flüchtlingen aus Syrien heillos überfordert - und hilft trotzdem

Libanon platzt aus allen Nähten. Offiziell leben in dem kleinen Land, das nur halb so groß ist wie Sachsen-Anhalt, 4,6 Millionen Menschen. Hinzu kommen aber noch mindestens anderthalb Millionen Flüchtlinge aus Syrien und einige Tausend aus Irak. Kein Staat auf der Welt hat in Bezug zur Bevölkerung so viele Flüchtlinge aufgenommen wie Libanon.

Kaum vorstellbar, wie der Alltag dort noch funktionieren kann. Manch einer umschreibt die Ausnahmesituation wie Hassan Dabouq - der Bürgermeister der südlibanesischen Stadt Tyrus sagte einmal, die Libanesen seien wie Kautschuk. Er meint damit, sie seien dazu in der Lage, sich mit allem, was auch geschehen mag, zu arrangieren.

Dabei steckt Libanon selbst in einer anhaltenden politischen Krise. Seit zwei Jahren hat das Land keinen Staatspräsidenten mehr, nachdem die Amt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.