Feuersalamander-Projekt zeigt erste Erfolge

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Das Projekt zur Rettung des bedrohten Feuersalamanders im Thüringer Wald zeigt erste Erfolge. »Die Maßnahmen greifen langsam«, sagte Martin Schmidt von der Naturstiftung David des Bundes für Umwelt und Naturschutz in Thüringen. In Quellbächen von Gera und Werra entstünden wieder naturnahe Lebensräume für die bedrohte Amphibienart. »2015 wurde mit 652 Larven die bisher höchste Anzahl in sechs Jahren in der Gera-Region gefunden«. Das drei Millionen Euro umfassende Rettungsprojekt sollte ursprünglich bis 2017 laufen. Eine Entscheidung über die Fortführung sei noch nicht gefallen, sagte Schmidt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal