Egyptair-Flug MS804 stürzt ins Mittelmeer

Luftfahrtminister vermutet eher Anschlag als Defekt

  • Samer Al-Atrush, Kairo
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Eine ägyptische Passagiermaschine ist am Donnerstag abgestürzt. Mutmaßliche Trümmerteile wurden 380 Kilometer vor Kreta entdeckt.

Nach dem Absturz einer EgyptAir-Maschine mit 66 Insassen ins Mittelmeer hält die ägyptische Regierung einen Anschlag für die wahrscheinlichste Ursache. Er wolle nicht spekulieren, doch sei bei einer genauen Analyse des Vorfalls die Wahrscheinlichkeit eines »Terrorangriffs« höher als die eines technischen Versagens, sagte Luftfahrtminister Scherif Fathi am Donnerstag in Kairo. 380 Kilometer vor Kreta wurden mutmaßliche Trümmerteile entdeckt.

Er wolle keine »voreiligen Schlussfolgerungen« ziehen, so Fathi. Doch sei die Wahrscheinlichkeit eines »Terrorangriffs« am höchsten zu veranschlagen. Frankreichs Präsident François Hollande sagte, »keine Hypothese« werde ausgeschlossen. Die Pariser Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen ein. Hollande und sein ägyptischer Kollege Abdel Fattah al-Sisi vereinbarten eine enge Zusammenarbeit bei der Aufklärung. EgyptAir erklärte, die Absturzursache sei noch unklar.

Experten vermuteten einen pl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.