Zwischen Exer und Plumpe

  • Andreas Gläser
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Heute herrscht Windjackenwetter, speziell auf dem Parkhausdach vom Gesundbrunnencenter. Ein Kumpel hat mich auserkoren, den Stadtspaziergangswissenschaftler zu mimen und seinen Studenten etwas zum Fußball zwischen Exer und Plumpe zu berichten. Dafür sei ich als Ureinwohner aus dem Gleimviertel der Richtige. Mir fielen sofort zwei weitere ein, aber aus finanziellen Gründen bestätigte ich, der einzige Mann mit drei Eiern zu sein.

Wir werden über den ehemaligen Exerzierplatz der kaiserlichen Truppen spazieren, wo vor etwa 125 Jahren mehrere Fußballmannschaften gleichzeitig ihre Spiele austrugen und Vereine wie Alemania 92, Tennis Borussia und BFC Hertha 1892 gründet wurden, bevor diese Fußballer andere Plätze fanden, die sie nicht mit 2000 Freizeitsportlern aller Coleur teilen mussten. Wir werden den Mauerpark entlang schlend...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.