Wunderliches Friedrichshain

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mysteriöses ging vor einigen Wochen in der Straße vor. Aushänge in diversen Lokalitäten kündigen die Eröffnung einer Pizzeria an. Wer sich hinter der Ankündigung verbarg, war lange Zeit unbekannt. Jetzt ist sicher: Es ist eine harmlose Gruppe von Mitmenschen - Menschen aus der Nachbarschaft -, die sich da zusammengetan hat, um im Souterrain eines Wohnhauses eine kleine Pizzabäckerei einzurichten. Wer will, kann an drei kleinen Tischen vor dem Eingang Platz nehmen und seine Pizza essen. Die Pizzabäckerei ist nach einem hundeähnlichen Tier mit rotem Fell benannt; vermutlich, weil sich dieses Tier des Nachts häufiger im Kiez herumtreibt. Was ein Leichtes für die wilde Natur ist, denn nach Sonnenuntergang ist kaum noch jemand auf den Straßen unterwegs; die Szenerie erinnert eher an eine Kleinstadt denn an hektischen Metropolenbetrieb. Doch die Idylle ist bedroht; der ganze Kiez zwischen Nöldnerplatz und O...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.