Hetzparolen wurden übertönt

  • Rainer Balcerowiak
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mehr als 250 Menschen stellten sich am Sonnabend einer kleinen NPD-Kundgebung am Bahnhof Wandlitzsee entgegen.

Wandlitz ist für die NPD kein gutes Pflaster. Mehr als 250 Menschen versammelten sich am Sonnabend vor dem Bahnhof Wandlitzsee, um den Neonazis, die dort eine Kundgebung angemeldet hatten, einen gebührenden Empfang zu bereiten. Mit Trillerpfeifen, Rasseln und Tröten sorgten die Demonstranten dafür, dass die rassistischen Hetzparolen der mit einem Lautsprecherwagen angereisten NPD-Anhänger nicht zu verstehen waren. Aufgerufen zu der Aktion hatte der »Runde Tisch Willkommen«, Unterstützung kam von Bürgermeisterin Jana Radant (parteilos) sowie den meisten Fraktionen des Gemeinderats.

Zwar ist der Rechtsruck in Brandenburg auch an der 23 000 Einwohner zählenden Gemeinde nördlich von Berlin nicht spurlos vorbeigegangen. So erreichten AfD, NPD und Republikaner bei den Landtagswahlen im September 2014 zusammen rund 16 Prozent. Doch die aktive Solidarität mit Flüchtlingen hat in Wandlitz eine vergleichswe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.