Denkanstöße statt Strategie

Auf dem Left Forum der US-Linken wurde Distanz zu Bernie Sanders deutlich

  • Max Böhnel, New York
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Rund 4500 Linke versammelten sich in New York zum Jahrestreffen des Left Forum. Schnell wurde klar: Die meisten Teilnehmer stehen dem Sozialisten Bernie Sanders eher skeptisch gegenüber.

Beim größten Jahrestreffen der US-amerikanischen Linken prägte die Frage nach der Zukunft von Bernie Sanders Wahlkampagne zahlreiche Diskussionen. Aber das »Feel-theBern«-Gefühl, dass seit Monaten Millionen junger Amerikaner bewegt, mochte sich in New York nicht so richtig einstellen.

Der Hauptgrund: Auf dem Left Forum, dass am Sonntag zu Ende ging, glaubte niemand ernsthaft, dass der demokratische Sozialist Bernie Sanders eine Chance hat, Präsidentschaftskandidat der Demokratischen Partei zu werden. Bei den noch ausstehenden Vorwahlen müsste der 74-Jährige nicht nur traumhafte Ergebnisse mit zweistelligen Prozentvorsprüngen - etwa in den Bundesstaaten Kalifornien und New Jersey - im kommenden Monat erzielen, sondern auch noch Hunderte von Parteitagsdelegierten von ihrer erklärten Loyalität für Hillary Clinton abbringen und auf seine Seite ziehen. Aus Sicht der Konferenzteilnehmer zwei unüberwindbare Hürden. Denn Bernie Sanders liegt in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.