Sternenhimmel als Bühne für Mond und drei Planeten

Sonne, Mond und Sterne im Juni

  • Hans-Ulrich Keller
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im Juni können Himmelsgucker Saturn gut beobachten, er kommt der Erde besonders nah. Mit einem guten Fernglas kann man seinen Mond Titan sehen. Es glänzen aber noch weitere Planeten in der Nacht.

Drei helle Planeten schmücken im Juni den abendlichen Sternenhimmel, nämlich Jupiter, Mars und Saturn. Mit Einbruch der Dunkelheit sieht man den weißglänzenden Jupiter schon weit im Westen. Der Riesenplanet wandert gemächlich durch das Sternbild Löwe. Am 11. Juni zieht der zunehmende Halbmond an Jupiter vorbei. Aus der zweiten Nachthälfte zieht sich der Riesenplanet zurück.

Mars im Sternbild Waage ist das zweite auffällige Gestirn. Mit Einbruch der Dunkelheit sieht man ihn am Südosthimmel. Da sich die Erde wieder vom Roten Planeten entfernt, wird er im Laufe des Monats deutlich lichtschwächer. Dennoch bleibt Mars ein auffälliges Gestirn. Vom Morgenhimmel zieht sich unser äußerer Nachbarplanet allmählich zurück. Ein wenig östlich vom Mars sieht man in einem fahlen, gelblichen Licht Saturn. Am 3. Juni kommt er in Opposition zur Sonne. Vom irdischen Standpunkt aus betrachtet stehen Sonne und Saturn ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.