»Vetternwirtschaft, wohin man schaut«

Der südafrikanische Bürgerrechtler Denis Goldberg berichtet über Korruption und das Versagen des ANC

Finanzminister scheint in Südafrika ein gefährlicher Job geworden zu sein. Mehrere Wechsel in kurzer Zeit und nun auch noch ein Hilferuf von Minister Pravin Gordhan an die Öffentlichkeit, sie möge seine Mitarbeiter beschützen. Dem Politiker droht nach Medienberichten die Verhaftung wegen Spionage. Was ist passiert?

Gordhan ist kein Spion. In seiner Zeit als Chef der Steuerbehörde hat er eine neue Abteilung geschaffen zur Untersuchung illegaler Geschäfte und Steuerhinterziehung. Das wirft man ihm jetzt vor und behauptet, zu solchen Nachforschungen sei nur der Geheimdienst befugt gewesen.

Spionage wird schwer bestraft. Gibt es noch andere Gründe, warum die Vorwürfe aufgekommen sind?

Gordhan kritisiert nicht nur das von Zuma forcierte Atomprogramm sondern auch die verbreitete Vetternwirtschaft im Staat und die Vergabe von Posten in Staatsbetrieben aus Gefälligkeit an ungenügend qualifizierte Zuma-Anhänger. Er ist ein mächtiger Gegner mit st...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.