Indien bremst Apple aus

Erneuter Rückschlag für Konzernchef Cook / Quartalszahlen des Unternehmen zum ersten Mal seit 13 Jahren rückläufig

  • Frederic Spohr
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bangkok. Apple hatte sich große Mühe gegeben: Erst vergangene Woche tourte Konzern-Chef Tim Cook durch den Subkontinent. Der Manager traf sogar den indischen Ministerpräsident Narendra Modi zu einem Gespräch – und kündigte an, mit einem Entwicklungszentrum in der Informatikstadt Bangalore neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Doch die Charmeoffensive brachte nicht den gewünschten Erfolg. Bei einem wichtigen Anliegen beißt der Konzern bisher auf Granit. Apple wird laut Medienberichten nur eigene Läden auf dem Subkontinent eröffnen dürfen, wenn mindestens 30 Prozent der Produkte in Indien produziert werden. Apple hatte die Behörden mit dem Hinweis auf seine anspruchsvolle Technologie um eine Ausnahme von der Regel gebeten.

Doch die Beamten sind skeptisch. Der Grund: Apple sei nicht Hightech genug. »Es gab nicht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.