Mit Blaulicht gegen Schmerzen

In verschiedenen Bereichen der Medizin kommen heute Lichttherapien zum Einsatz

Mancher mag es für pure Esoterik halten: normales Licht als natürliches Heilmittel auch bei organischen Erkrankungen. Studien hierzu erbrachten jedoch erstaunliche Ergebnisse.

Menschen reagieren von Natur aus sehr sensibel auf das von der Sonne ausgestrahlte Licht. Man denke nur an den Einfluss der Jahreszeiten auf unsere Stimmungslage, die in den Sommermonaten in der Regel besser ist als in den Wintermonaten. Manche Menschen erleiden in der dunklen Jahreszeit eine regelrechte Winterdepression. Sie sind niedergeschlagen, antriebslos und extrem müde. Am Morgen finden sie nur schwer aus dem Bett. Außerdem entwickeln sie einen Heißhunger auf Süßes und legen daher bis zum Frühling oftmals deutlich an Gewicht zu.

Auslöser dieser auch als Seasonal Affective Disorder (SAD) bezeichneten Störung ist gewöhnlich Lichtmangel, der die Hormonproduktion des Gehirns aus der Balance bringt. Eine besondere Rolle spielt hierbei das Hormon Melatonin. Es wird normalerweise dann von der Zirbeldrüse des Gehirns ausgeschüttet, wenn es abends dämmert und weniger Licht ins Auge fällt. Wir werden daraufhin müde und schlafen am En...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.