Aus der Millionenstadt nach Zwickau

16 600 ausländische Studenten lernen in Sachsen

  • Claudia Drescher, Zwickau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Zwickau ist sehr, sehr klein.« Das ist das erste, was Liu Hanzhi zu ihrem Studienort einfällt. Die 19-jährige Chinesin kommt aus Hangzhou im Osten des riesigen Landes, rund sechs Millionen Einwohner leben im Stadtgebiet der Metropole. Die viertgrößte Stadt Sachsens kommt gerade einmal auf 90 000 Menschen. »Für Studenten ist es ein bisschen langweilig hier, aber so kann ich mich auf mein Studium konzentrieren«, sagt die junge Frau, die seit März an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) lernt. Sie gehört zu derzeit knapp 2900 Chinesen, die in Sachsen studieren.

Rund 16 600 ausländische Studenten haben den Freistaat als Studienort auserkoren. Tendenz steigend. »Die Zahl weist seit einigen Jahren einen stetigen Aufwärtstrend auf«, sagt eine Sprecherin des sächsischen Wissenschaftsministeriums auf dpa-Anfrage.

Kleinere Standorte hätten es jedoch schwerer, internationale Studenten für sich zu interes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.