Meldepflicht für Videokameras

Thüringer Datenschützer erwartet neue Regelungen

Erfurt. Videokameras von Unternehmen und Privaten unterliegen aus Sicht des Thüringer Datenschutzbeauftragten Lutz Hasse einer Meldepflicht. Sobald sie automatisch Personen im öffentlichen Raum oder auf Nachbargrundstücken aufzeichneten, würden sie meldepflichtig, sagte er am Mittwoch bei Vorstellung des Datenschutzberichtes.

Das Verwaltungsgericht Saarlouis hatte im Mai eine Meldepflicht für Wildkameras bestätigt. Demnach müssten dann »eigentlich« auch Videokameras in Autos (»Dashcams«) oder Helm-Kameras registriert werden, sagte Hasse. Auf die Frage zur Videofunktion von Handys sagte er nur: »Da kommt sicherlich ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.