Mit Bonus aus dem Brennpunkt

Senat weitet Förderprogramm auf Berufsschulen mit sozial benachteiligten Schülern aus

Seit Februar erhalten Berufsschulen mit mehrheitlich armen Schülern eine Bonusförderung vom Senat. Finanziert werden damit Lernangebote und Sozialarbeiter.

Die drei Schüler der Loschmidt-Oberschule in Charlottenburg blicken leicht verlegen zu Boden, als ihr Schulleiter das Profil der Schule vorstellt. »Unser Förderschwerpunkt sind Schüler mit Defiziten im sozialen Bereich«, sagt Martin Klein. »Viele haben Probleme mit Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.« Die »LOS« ist eine Berufsschule mit sonderpädagogischen Aufgaben, sie bereitet auch Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten, mit geistiger oder körperlicher Behinderung auf die Berufsausbildung vor. Nach ihren Zukunftsplänen gefragt, blickt Samira Imik freudig auf. »Ich will beim Zoll im Flughafen arbeiten«, sagt sie, »dafür gehe ich hier gerne zur Schule.«

Weil die meisten Schüler aus Familien kommen, die Sozialtransfers wie Wohngeld oder Arbeitslosengeld-II beziehen, erhält die Schule seit einigen Monaten Fördermittel aus dem Bonusprogramm des Senats. »Uns ist wichtig, dass die Schule selbst ent...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.