Gysi nennt Linkspartei »saft- und kraftlos«

Ex-Fraktionschef führt Schwäche auf fehlende Regierungsperspektive zurück / SPD-Fraktionschef Oppermann schließt Rot-Rot-Grün ab 2017 nicht aus / Bundesgeschäftsführer Höhn: SPD blockiert die Linkswende

Berlin. Der frühere Fraktionschef der Linken im Bundestag, Gregor Gysi, meldet sich kurz vor dem Bundesparteitag in Magdeburg mit Kritik an die Partei: Diese sei »saft- und kraftlos«, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Die Wähler sprächen der Linkspartei »die Gestaltungskraft ab, weil wir auf Bundesebene den Eindruck vermitteln, nicht in die Regierung zu wollen«, so Gysis Analyse. Im Sozialen Netzwerkl Facebook ergänzte er später: »Wir müssen uns kompromiss- und demokratiefähig zeigen, ohne unsere Identität aufzugeben. Die Menschen trauen uns Opposition zu, aber wissen nicht, wie wir mit Macht umgehen. Da müssen wir Vertrauen gewinnen.«

Der langjährige Frontmann der PDS und späteren Linken hatte schon vor einigen Tagen einen gemeinsamen Kanzlerkandidaten von SPD, Grünen und Linken ins Spiel gebracht und setzt trotz der schwachen Umfragewerte auf die rot-rot-grüne Karte. Derweil hat SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann ein ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.