Die falsche Heldin

Nadja Sawtschenko kämpfte in einem rechten Bataillon und hat trotzdem viele Fans

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In Deutschland verbreiten Politiker von Grünen und CDU ein verzerrtes Bild von der Soldatin Nadja Sawtschenko. Weniger bekannt ist das Schicksal eines ukrainischen Kriegsdienstverweigerers.

Nicht nur in der Ukraine war die Freude über die Freilassung der Kampfpilotin Nadja Sawtschenko aus russischer Haft im Austausch gegen zwei verurteilte angebliche russische Soldaten groß. Auch einige deutsche Politiker haben sich mit der 35-Jährigen solidarisiert. Rebecca Harms, Fraktionschefin der Grünen im Europaparlament, präsentierte im Kurznachrichtendienst Twitter ein Schwarz-Weiß-Foto, auf dem das lächelnde Gesicht Sawtschenkos zu sehen war. Harms will sich bald mit ihr in Kiew treffen.

Den russischen Sicherheitskräften hatte die Grünen-Politikerin vorgeworfen, die Ukrainerin nach Russland entführt zu haben und »in einem politischen Prozess gegen jede rechtsstaatlichen Standards zu einer drakonischen Strafe« von 22 Jahren Haft verurteilt zu haben. Die russischen Richter hatten es als erwiesen angesehen, dass Sawtschenko im Juni 2014 Artilleriefeuer auf ein TV-Team des russischen Staatsfernsehens in der Ostukraine gelenkt hatte. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.