Linksrum um die Alster

Die Marathon-Abteilung des FC St. Pauli ruft wieder zum »Lauf gegen Rechts« auf

  • Volker Stahl, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Auf der Wiese am Hamburger Schwanenwik soll er am Sonntag starten, der 5. »Lauf gegen Rechts«. Es gab mehr Anmeldungen denn je.

Am Sonntag, 29. Mai, sind viele der als kritische Zeitgenossen bekannten Anhänger des Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli ausnahmsweise reine Mitläufer - als Teilnehmer des »5. Laufs gegen Rechts« in der Hansestadt. Bis zum Donnerstag lagen dem Ausrichter, der Marathon-Abteilung des Kiezklubs, 2000 Anmeldungen vor. Das ist ein neuer Rekord!

Der Startschuss zur 7,4 langen Strecke um die Außenalster - selbstverständlich »linksrum«, wie die Initiatoren betonen - ertönt um 10 Uhr auf der Wiese am Schwanenwik. »Mit dem ›Lauf gegen Rechts‹ wollen wir gemeinsam ein Zeichen setzen - ein Zeichen gegen Fremdenhass und Faschismus«, heißt es in dem Aufruf auf der Website des Vereins. Der Gewinnerlös der Veranstaltung gehe »in voller Höhe« als Spende an das Hamburger Bündnis gegen Rechts, versprechen die Initiatoren: »Wir wollen damit dessen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.