Auf der Suche nach Halt

Nach Wahlniederlagen, inmitten von Debatten: In Magdeburg trifft sich eine verunsicherte Linkspartei zu ihrem Parteitag. Worum geht es dort genau?

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

»Eine moderne Partei ist«, so hat es der frühere Bremer Linksparteichef Christoph Spehr dieser Tage formuliert, »ein intelligentes Instrument der Veränderung, das die widersprüchliche Veränderung der gesellschaftlichen Kräfteverhältnisse analysiert und darauf mit gezielten Interventionen antwortet - um aus situativen Vorteilen grundsätzliche Verschiebungen zu machen.«

Das ist ein schöner Satz, den sicher auch die Linkspartei auf sich gemünzt sehen möchte. Wie weit sie in der Realität davon entfernt ist, das ist die große, über allem schwebende Frage ihres Parteitags in Magdeburg an diesem Wochenende.

Und es ist eine Frage, die sehr unterschiedlich beantwortet wird. Ex-Fraktionschef Gregor Gysi hat die Seinen als »saft- und kraftlos« erscheinend gescholten - und dies damit begründet, dass »wir auf Bundesebene den Eindruck vermitteln, nicht in die Regierung zu wollen«. Auf dem sich links verortenden Flügel der Partei ist man an...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.