Schatten über der heilen Welt des Hessentags

Großsponsor Friedhelm Loh lässt sich feiern, während Hunderten Beschäftigten seiner Firmen die Entlassung droht

  • Hans-Gerd Öfinger, Wiesbaden
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Spätestens 2018 sollen in der Region um Herborn vier Betriebe schließen, die zur Friedhelm Loh Group gehören. Der Namensgeber wurde gerade auf dem Hessentag in Herborn von der Politik hofiert.

Mit Festveranstaltungen ist am Sonntag im mittelhessischen Herborn der 56. Hessentag zu Ende gegangen. Wie schon in den Vorjahren hat der zehntägige Hessentag 2016 wieder viele hunderttausend Menschen aus dem ganzen Land und den angrenzenden Regionen angelockt. Die seit 1961 alljährlich an einem anderen hessischen Ort durchgeführte Großveranstaltung sollte ursprünglich das »Wir-Gefühl« in dem 1946 neu geschaffenen Bundesland stärken.

Doch nicht alle Einwohner Herborns konnten sich in den vergangenen Tagen unbeschwert in das bunte Getümmel werfen. So herrschen bei der Belegschaft der Rittal GmbH & Co. KG Existenzängste vor, seitdem vor wenigen Wochen bekannt wurde, dass die vier Rittal-Betriebe in Herborn und den nahen Westerwald-Gemeinden Rennerod, Burbach und Eschenburg-Wissenbach spätestens 2018 geschlossen werden sollen. Die vier Fabriken gehören zum Firmenimperium Friedhelm Loh Group.

Der weltumspannende Schaltschrank...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.