Iran: Auftakt mit der »Liste der Hoffnung«

Neues Parlament formiert - Laridschani als Präsident

Teheran. Trotz der Stimmengewinne der Reformer bei der jüngsten Parlamentswahl in Iran ist der gemäßigte Konservative Ali Laridschani als Parlamentspräsident wiedergewählt worden. Laridschani erhielt bei der Abstimmung am Sonntag 173 Stimmen und setzte sich damit klar gegen den Reformer Mohammed Resa Aref durch. Auch viele Moderate und Unabhängige stimmten für Laridschani, nachdem er sich im vergangenen Jahr für das Atomabkommen stark gemacht hatte.

Bei der live im Rundfunk übertragenen Abstimmung gaben nur 103 der 290 Abgeordneten ihre Stimme Aref. Der frühere Technologieminister und Vizepräsident ist der Anführer der »Liste der Hoffnung«, die bei der Parlamentswahl stärkste Kraft geworden war, die in zwei Runden Ende Februar und Ende April stattfand. Aref hat zwar die Unterstützung der Reformer, ist aber außerhalb seines ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.