Immer wieder Görlitzer Park

Lokal sind die meisten Probleme rund um die Grünfläche kaum lösbar

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Mehr Polizei hat bisher wenig an der Situation der Grünfläche geändert. Auch weil letztlich globale Probleme lokal sichtbar werden.

Rund um den Görlitzer Park kommt viel zusammen. Die Gentrifizierung mit stark steigenden Mieten, nicht nachlassende Touristenströme, ein starker Drogenhandel, der sich nicht nur auf Cannabis beschränkt, und Migranten, die häufig Drogen verkaufen. Genug Stoff also, damit sich das interdisziplinäre und internationale Wissenschaftler- und Studententeam des »UROLab« drei Tage als Feldforscher mit dem Gebiet beschäftigte. »Governing the narcotic city« lautete der Titel der Veranstaltung, zu deutsch »Die Drogenstadt regieren«.

»Im Park werden viele Stränge sichtbar, aber nicht verstehbar«, sagt Stefan Höhne, Wissenschaftler am Center for Metropolitan Studies an der Technischen Universität (TU) Berlin. Er gehört der lokalen Projektgruppe an. Es geht bei der Veranstaltung vor allem darum, die Akteure und ihre Interessen zu identifizieren, Handlungsempfehlungen sollen nicht gegeben werden.

»Das Problem fängt schon damit an, dass in dem Diskurs ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.