Hoffnung, Haltung, Hutablage

Gregor Gysi ist nicht auf dem Parteitag in Magdeburg - und doch ist der Ex-Fraktionschef präsent

  • Tom Strohschneider, Magdeburg
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Gregor Gysi sei im südlichen Niedersachsen unterwegs, hieß es auf dem LINKE-Parteitag. Das ist nicht weit von Magdeburg - doch scheint es, der Abstand zwischen ihm und der Partei ist größer geworden.

Vor einem Jahr in Bielefeld gab es einen Namen, der den dortigen Parteitag der LINKEN dominierte: Gregor Gysi. Der langjährige Fraktionschef kündigte seinen Abschied vom Amt an, eine viele Delegierte bewegende Rede sorgte hier und da für Tränen. Gysi, das war eine Botschaft von Bielefeld, ist vielleicht unersetzbar für die Partei - der Wahlkämpfer, der Rhetoriker, ein Wählerliebling auch über die Grenzen der Anhängerschaft hinaus. Würde es auch ohne ihn in der ersten Reihe gehen?

Ein Jahr später in Magdeburg hört man den Namen Gregor Gysi auffällig selten. Auffällig auch deshalb, weil die Tage davor viel über ihn gesprochen worden war. Nun ist der Ex-Fraktionschef nicht zum Parteitag angereist, auf die Reise habe er verzichtet, weil »er nicht genügend Redezeit versprochen bekommen habe«, schreibt eine Nachrichtenagentur. Richtig ist, heißt es aus der Partei, dass ihm gar keine zugestanden worden sei.

Vielleicht hat man ihn üb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.