Jesus, Lenin, Einstein

Heute wird der Schauspieler Peter Sodann 80

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Wie löst man am besten ein Problem? Ganz einfach: Man wendet sich flugs einem anderen Problem zu. Peter Sodann war eines Tages nicht mehr Prinzipal der Theaterinsel in Halle (Saale), eines weiteren Tages nicht mehr Leipziger »Tatort«-Kommissar, und Bundespräsident wurde der Linkskandidat auch nicht. Der Schauspieler erweckte nun keinesfalls den Eindruck, all diese Stoppzeichen, vor allem die künstlerischen, seien ihm gleichgültig - aber da sich eine gewisse Unabänderlichkeit der Lage abzeichnete, wechselte er eben das Problem, also das Aufmerksamkeitsfeld: Er konzentrierte sich mit gehöriger Leidenschaft auf seine DDR-Bibliothek. Schon zu Hallenser Intendanzzeiten begonnen, nun heftiger denn je betrieben: In Staucha (Landkreis Meißen) gedeiht diese Bibliothek, im ausgebauten Heuboden des Kuhstalls und in der Scheune eines ehemaligen Ritterguts. Der Bestand umfasst bislang rund vier Millionen Exemplare. Die Bibliothek lebt: Sie sprengt ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.