Infantino gerät unter Druck

FAZ legt in Affäre um den FIFA-Präsidenten nach

Zürich. Kurz vor seinem 100. Tag im Amt als FIFA-Präsident wird Gianni Infantino mit gravierenden Vorwürfen konfrontiert. In der Komplottaffäre um den Rücktritt von Chefaufseher Domenico Scala veröffentlichte die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« in ihrer Online-Ausgabe dem Chef des Fußball-Weltverbandes zugeschriebene Zitate aus einer Sitzung des FIFA-Councils. Die Aussagen sind brisant, denn sie würden einen von Infantino betriebenen Sturz Scalas belegen. »Wir schauen, ob es möglich ist, dass er zurücktritt. Wenn er dies nicht tut, werden wir die Delegierten fragen, dass diese Angelegenheit durch den Kongress bewilligt wird«, lautet ein angebliches Zitat Infantinos aus der Sitzung des FIFA-Rates am 13. Mai in Mexiko-Stadt.

Auch eine Entlassung Scalas durch das Council wurde offenbar erwogen, aber nicht für ratsam erachtet. »Ich denke, es ist besser, wenn es aus dem Kongress kommt, als wenn es aus dem Council kommt. Weil es dann eine pe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.