Ein Moralist

Der Menschenrechtler Rupert Neudeck ist tot

  • Wolfgang Hübner
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Fast am Ende seines Lebens war Rupert Neudeck noch einmal am Ort seiner Kindheit. An der polnischen Ostseeküste, wo er in Danzig (Gdansk) aufwuchs und wo die Familie Anfang 1945 mit der «Wilhelm Gustloff» vor der nahenden Front gen Westen fliehen wollte. Die Neudecks verpassten das Schiff in Gdynia (Gotenhafen), Stunden später wurde es versenkt, tausende Flüchtlinge an Bord.

Neudeck, 1939 geboren, wusste, was Krieg, Flucht und Vertreibung bedeuten und wie schmal der Grat zwischen Leben und Tod sein kann. Das mag ein Grund sein, weshalb der Journalist und promovierte Philosoph sein Leben der Hilfe für Flüchtli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.