Lucke nicht länger Alfa-Männchen

Bisherige Parteichef gibt Vorsitz an bisherige Generalsekretärin Trebesius ab und wird im Gegenzug Spitzenkandidat zur Bundestagswahl

Die AfD zieht zwar viel Kritik auf sich, aber sie ist zumindest in aller Munde. Das kann man von der Splitterpartei Alfa nicht sagen. Bernd Luckes Neugründung kämpft gegen die Bedeutungslosigkeit an.

Berlin. Alfa-Chef Bernd Lucke gibt den Vorsitz der von ihm mitbegründeten Partei ab und soll ihr Spitzenkandidat für die Bundestagswahl 2017 werden. Neue Parteivorsitzende soll die bisherige Alfa-Generalsekretärin Ulrike Trebesius werden. Einen entsprechenden Vorschlag will der Vorstand der Allianz für Fortschritt und Aufbruch (Alfa) an diesem Samstag auf einem Bundesparteitag in Demmin (Mecklenburg-Vorpommern) den Delegierten unterbreiten.

Alfa war im Juli 2015 von ehemaligen AfD-Mitgliedern um Lucke gegründet worden, nach dieser bei einer Kampfabstimmung auf dem Bundesparteitag unterlag. Ex-AfD-Chef Lucke und Trebesius sind beid...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.