Zika-Virus mindestens zwölf Mal eingereist

  • Lesedauer: 2 Min.

Osnabrück. In Deutschland sind im ersten Monat nach der Einführung einer amtlichen Meldepflicht zwölf Fälle von Erkrankungen durch das Zika-Virus registriert worden. »Wir gehen davon aus, dass sich alle Erkrankten auf Reisen angesteckt haben«, sagte eine Sprecherin des Robert-Koch-Instituts (RKI) der »Neuen Osnabrücker Zeitung« vom Mittwoch. Damit sei die Zahl der seit Oktober behördlich erfassten Zika-Erkrankungen in Deutschland auf 56 gestiegen. Die Meldepflicht gilt seit dem 1. Mai. Die RKI-Sprecherin sagte, »es dürfte eine nicht unerhebliche Dunkelziffer geben, da die Krankheit in der Regel mild verläuft und Betroffene gar nicht erst zum Arzt gehen«. Das Zika-Virus grassiert in Lateinamerika. Es kann bei Babys Mikrozephalie - einen abnormal kleinen Kopf und damit verbundene schwere Hirnschäden - auslösen und wird bei Erwachsenen mit der seltenen Nervenkrankheit Guillain-Barré-Syndrom in Verbindung gebracht. AFP/ndZecken breiten sich im Süden weiter ausGenf. Fälle von Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) sind im Verhältnis zum Vorjahr um 17 Prozent auf 220 zurück gegangen, teilt das Robert-Koch-Institut (RKI) mit. Die Erkrankung von Hirnhaut und Nervensystems, die zu Lähmungen, Schluck- und Sprechstörungen oder Atemschwäche führen kann, wird durch ein Virus ausgelöst, das von Zecken übertragen wird. Obwohl die kleinen Spinnentiere überall in Deutschland lauern, gibt es FSME-Risikogebiete wie Teile Baden-Württembergs, Bayerns, Südhessens und das südöstliche Thüringen. Hier ist die Gefahr der Übertragung von FSME-Viren am höchsten. Aktuell kommt in Bayern der Landkreis Dachau als neues Risikogebiet hinzu. »Insgesamt beobachten wir eine langsame Zunahme der FSME-Risikogebiete über die letzten Jahre hinweg«, überwiegend in oder angrenzend an Süddeutschland, erklärt Gerhard Dobler vom Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr München. Vor allem hier sollten Menschen umsichtig sein und gut vorsorgen. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal