Lieber Turnhalle als Großzelt

Bochums unzumutbarste Flüchtlingsunterkunft soll geräumt werden. Doch die Bewohner wollen nicht gehen. Eine gewaltsame Räumung droht.

Arbeiter tragen Baustellenabsperrungen in einen kleinen Lkw. In einem Vorraum lassen Männer eine Wasserpfeife qualmen. Basketballkörbe hängen nutzlos an der Decke - schon seit Monaten. Noch sind die improvisierten Schlafzimmer zu erkennen. Knapp sechs Quadratmeter sind sie groß, zwei Stockbetten stehen darin, abgeschirmt mit einer nicht ganz blickdichten Plane. Macht pro Mann rund anderthalb Quadratmeter ohne jegliche Privatsphäre. Und es sind derzeit 70 Männer. Bis vor ein paar Tagen hausten hier - so zumindest die offizielle Zahl - gar 208 Menschen auf engstem Raum.

Die Turnhalle einer Realschule in der Querenburger Straße gilt als die schlimmste Flüchtlingsunterkunft Bochums. Das sehen die Stadtverantwortlichen so - und wollen die Turnhalle räumen. Und auch die dort Untergebrachten sind der selben Ansicht. Aber viele von ihnen wollen nicht gehen. Ein Flüchtling drohte am Dienstag gar damit, sich von einem Dach in den Tod zu stü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.