Protest in Polen mit Symbolkraft

Zum Jahrestag der Wahlen von 1989 ruft die Opposition gegen die Regierung auf die Straße

  • Holger Politt, Warschau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die nationalkonservative Regierung in Polen hat sich ihren Protest selbst herbeigeholt - durch ihre Politik. Für Samstag ist zu einer großen Demonstration der Opposition aufgerufen.

Wenn am 4. Juni wiederum Hunderttausende Menschen in Polen gegen die aktuelle Regierungspolitik demonstrieren, dann hat das einen zusätzlichen symbolischen Wert. Es geht um die einfache Frage, ob der Weg bejaht wird, den Polen seit 1989 zurückgelegt hat.

Auf welch wackligen Positionen das Lager der regierenden Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) in dieser Frage steht, verdeutlicht kein anderes Datum so klar wie dieses. Der 4. Juni 1989 war Ausdruck eines gleichsam schwierigen wie klugen Kompromisses, der so gar nicht zu Polens stürmischer Geschichte zu passen scheint. Nun 27 Jahre später zu behaupten, gerade dieser Kompromiss habe die Weiche falsch gestellt, weil er die »Kommunisten« ungeschoren davonkommen ließ, ist aberwitzig. Es gibt keine Mehrheit in Polen, die diese Position unterstützen würde, eine solche Mehrheit wird sich auch in Zukunft nicht finden lassen.

Jarosław Kaczyński hat sich hier verrechnet, doch darf er s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.