Weiter auf dem Lucke-Weg

Alfa-Mitglieder wählen auf Parteitag eine neue Vorsitzende. Gründer Bernd Lucke wird Spitzenkandidat

  • Max Zeising, Demmin
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Trotz miserabler Umfragewerte will die neue Alfa-Vorsitzende Ulrike Trebesius den bisherigen Kurs fortführen - hinter den Kulissen macht sich Unmut breit.

Bernd Lucke hatte sichtlich gute Laune. Als der Mitbegründer und Spitzenpolitiker der Allianz für Fortschritt und Aufbruch (Alfa) auf dem Parteitag in Demmin auf die Bühne gerufen wurde, um Applaus für seine bisher geleistete Arbeit einzuheimsen, spurtete er breit grinsend durch den Saal. Wenig später, als Lucke dann ein Fußballtrikot der deutschen Nationalmannschaft geschenkt bekam, ließ er es sich nicht nehmen, das Oberteil sofort überzustreifen.

Das Trikot war auf der Rückseite mit der Nummer 10 bestickt. Jene Rückennummer, die im Fußball für gewöhnlich der Spielmacher einer Mannschaft trägt. Die 10 ist eine Zahl mit Symbolkraft - auch bei Alfa. Zwar wurde auf dem Parteitag die bisherige Generalsekretärin Ulrike Trebesius mit überwältigender Mehrheit zur neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Doch der heimliche Chef, die wahre Nummer eins der Alfa-Mannschaft ist und bleibt Bernd Lucke. Nicht nur, weil er mit ebenso großer Mehrheit z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.