Die Experten für Meilensteine

Fußball auf der Krim: Tawrija Simferopol holt den ersten Meistertitel - Klubs und Liga stehen vor schwerer Zukunft

  • Denis Trubetskoy, Simferopol
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die erste Saison der Krim-Liga ist gespielt. Tawrija Simferopol erreichte mit dem Meistertitel einen weiteren historischen Meilenstein. Die Zukunft der jüngsten Liga der Welt bleibt aber ungewiss.

Vor 24 Jahren hat Tawrija Simferopol schon einmal einen historischen Sieg eingefahren. 1992 setzte sich die Mannschaft aus der Krim-Hauptstadt überraschend gegen Dynamo Kiew durch - und entschied die erste Meisterschaft der unabhängigen Ukraine für sich. Nun folgte der nächste Meilenstein für Simferopol - doch diesmal hat Tawrijas Erfolg einen traurigen Beigeschmack. Schon vor zwei Wochen hatte sich das Team des erfahrenen Trainers Sergej Schewtschenko den ersten Meistertitel der neuen Premjer Liga der Krim gesichert. Dabei war Simferopol nicht der Topfavorit: Mit einem individuell stärkeren Kader und besserer Finanzierung tippten die meisten Experten auf Tawrijas Nachbarn vom FC Sewastopol. Seit Sonnabend, dem Tag, an dem die erste Saison der Krim-Liga zu Ende ging, ist es offuziell: Mit 14 Punkten Vorsprung gewann Simferopol vor Sewastopol den Titel.

Die Freude ist allerdings alles andere als riesig. Ursprünglich sollte Tawrija ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.