Kosten bei Stuttgart 21 explodieren

Womöglich halbe Milliarde mehr für Bahnhofsumbau

Frankfurt am Main. Das Bahnprojekt Stuttgart 21 kostet voraussichtlich rund eine halbe Milliarde Euro mehr - doch niemand will diese Zusatzkosten bezahlen. Das Land Baden-Württemberg und der Bund haben betont, dass sie die bekannt gewordenen Mehrkosten nicht mittragen wollen, wie die »Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung« berichtet. Ein Sprecher der Stuttgarter Regierung sagte, das Land wolle sich »über den zugesagten Anteil von 930,6 Millionen Euro hinaus« nicht an weiteren Kosten beteiligen. Das sei das Ziel in den »Sprechklauselgesprächen«, die für den Fall von Kostensteigerungen vertraglich mit der Bahn vereinbart wurden. Das Bundesverkehrsministerium unterstrich, dass es sich bei Stuttgart 21 um ein eigenwirtschaftliches Projekt der Bah...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.