Text ohne Ufer

Bücher und Serien

Es gab eine Zeit, in der die Freie Universität Berlin noch keine in die Zukunft verlängerte Schulbank war und keine Dressuranstalt, die sicherstellte, dass der Trottelnachschub für die Konzerne nicht ausbleibt. Auch die Studierenden sahen damals noch nicht alle so aus, als kämen sie aus demselben Klonlabor. Auf die groteske Idee, ein deutschlandfarbenes Bändchen am Handgelenk spazierenzutragen oder Sätze zu sagen wie »Das Teil hat einen Super-Nachhaltigkeitsfaktor«, wäre damals niemand gekommen, nicht mal die Juristenspackos von der CDU-Hochschulgruppe. In den geisteswissenschaftlichen Fächern traf man seinerzeit sogar hie und da auf Leute, die das selbständige Denken noch nicht verlernt hatten.

Diese Zeit liegt nicht allzu lange zurück, 20 Jahre etwa. In der Dahlemer Villa etwa, in der damals noch das Institut für allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft seinen Sitz hatte, ging es so zu: »Es durfte geraucht werden in der Bib...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.