Vorsicht Nachbar!

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Vergangene Woche erregte der AfD-Politiker Alexander Gauland die Gemüter. Es gebe Menschen in Deutschland, so der Vizechef der rechtsnationalen Partei, die würden es nicht gut finden, zöge ein gewisser Jérôme Boateng in ihre Nachbarschaft. Später ruderte Gauland zurück und erklärte, er kenne den Herrn Boateng gar nicht, könne also auch nichts über dessen Qualifikationen als Nachbar sagen. Er habe in dem Gespräch, das er mit zwei Zeitungsredakteuren geführt habe, lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass manche Deutsche halt etwas gegen Ausländer als Nachbarn hätten. Nun ist Jérôme Boateng gar kein Ausländer, sondern deutscher Fußballspieler, aber das konnte Gauland ja nicht wissen.

Die eigentlich wichtige Frage geriet in der ganzen Aufregung um die Bemerkung Gaulands leider aus dem Blick: Will man überhaupt Nachbarn haben? Notgedrungen muss man in Berlin mit ihnen leben. Die Nachbarn im Haus sind ja noch zu ertra...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.