Historische Gaslaternen kommen ins Museum

  • Lesedauer: 1 Min.

Die historischen Gaslaternen aus dem Freilichtmuseum im Tiergarten werden bald im Deutschen Technikmuseum zu sehen sein. Grund für den Umzug auf das Museumsgelände sind vor allem Vandalismusschäden in dem öffentlichen Park. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt bestätigte einen entsprechenden Bericht der »Berliner Zeitung«. »Von den Leuchten sind kaum noch welche in Betrieb, in einigen nisten sogar Vögel«, sagte Pressesprecherin Petra Roland. Vorwürfe, wonach die Lampen wegen mangelnder Wartung kaputt seien, wies sie zurück. »Es gibt einfach unheimlich viel Vandalismus. Bei vielen Laternen sind die Scheiben eingeschlagen.« Die Stadt habe daher irgendwann aufgehört, die Wartung in Auftrag zu geben. Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres ziehen die Laternen um. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal