Symbol des Absturzes

Personalie: Nils Schmid gibt im Herbst den SPD-Vorsitz in Baden-Württemberg ab.

  • Christian Klemm
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die SPD war einst das, was man Land auf, Land ab eine Volkspartei nennt. Seit geraumer Zeit darf man daran zweifeln. Im Bund hat die Partei nur noch um die 20 Prozent Zustimmung. Auch in den Bundesländern haben die Genossen Federn gelassen - zum Beispiel in Baden-Württemberg. Das Symbol des Absturzes im Ländle heißt Nils Schmid. Vor allem er als Landesvorsitzender hat das Ergebnis von 12,7 Prozent bei dem Urnengang im März zu verantworten. Jetzt wirft der ehemalige Minister für Finanzen und Wirtschaft die Brocken hin. Am Wochenende wurde bekannt, dass Schmid im Oktober nicht wieder als Landesvors...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.