Azubis werden immer älter

+++ Zahlen & Fakten +++ Tipps & Trends +++

Das Durchschnittsalter von Ausbildungsanfängern in Deutschland ist im Jahr 2014 leicht gestiegen, und zwar von 19,6 auf im Schnitt 19,7 Jahre. Das geht aus dem Datenreport 2016 des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hervor. Im Jahr 2004 lag das Durchschnittsalter bei 18,7 Jahren und 1994 bei 18,1 Jahren. Dass die Ausbildungsanfänger immer älter werden, sei unter anderem darauf zurückzuführen, dass der Anteil der Neuanfänger mit Studienberechtigung steigt, heißt es in dem Report.

Gehaltsranking für Berufseinsteiger: Technische Forscher Nr. 1

Die fünf Berufsbereiche, in denen Einsteiger am meisten verdienen, hat die Gehaltsdatenbank COP Compensation Partner GmbH berechnet. Danach steht auf Platz eins der fünf bezahlten Berufsfelder die Technische Forschung und Entwicklung mit einem Bruttojahresgehalt von 55 493 Euro für Jobeinsteiger mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung, gefolgt vom Risk Management (53 112 Euro) und der Versicheru...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.