Dreiviertel sind für ein Grundeinkommen

Umfrage: 73 Prozent der Bevölkerung prinzipiell für Versorgung der Grundbedürfnisse ohne jede Gegenleistung / Mehrheit würde weiterhin arbeiten gehen

Was würde passieren, wenn es plötzlich ein Grundeinkommen gibt? Einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage zufolge findet die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland die Idee des bedingungslosen Existenzgeldes gut.

Die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland befürwortet einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag des Vereins »Mein Grundeinkommen« zufolge ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE). Demnach sprachen sich 73 Prozent prinzipiell für diese Form der Versorgung der Grundbedürfnisse ohne jede Gegenleistung aus. 29 Prozent der Befragten befürworteten die Idee »voll und ganz«. Jeder Fünfte hingegen sprach sich dagegen aus.

Die Initiative »Mein-Grundeinkommen.de« zahlt mit Hilfe von freiwi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.