Sperrzaun am Taschenberg

Protest wird auf Abstand gehalten

Flugverbot in der Dresdner Innenstadt: Von Mittwoch bis Sonntag ist der Luftraum in Sachsens Landeshauptstadt für Drohnen und Flugmodelle gesperrt - in einem Umkreis von 1,4 Kilometer rund um das Hotel Taschenbergpalais. Dort treffen sich die etwa 130 Teilnehmer der 64. Bilderberg-Konferenz, um drei Tage lang im Geheimen zu beraten. Ihr Sicherheitsbedürfnis bringt für Hobbyflieger einige Beeinträchtigungen mit sich, vor allem aber für viele Stadtbewohner und Touristen zu Lande. Die Stadt richtete um das Hotel einen »Sicherheitsbereich« ein. In dem Areal, das bis zum Zwinger und dem Residenzschloss mit dem Grünen Gewölbe reicht, sind jegliche Art von Versammlungen sowie Menschenansammlungen mit mehr als 15 Teilnehmern verboten.

Mit derlei Maßnahmen ebenso wie mit einem Aufgebot von täglich 400 Polizisten und dem Aufbau eines Zaunes, der 2015 für die Absicherung eines G7-Treffens in Dresden angeschafft worden war, wollen sich die Be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.