Wohnen am Startbahnrand

Schumacher-Quartier in Reinickendorf soll ab 2020 für eine Milliarde Euro gebaut werden

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im Jahr 2020 möchte die Stadtentwicklungsverwaltung mit dem Bau des Wohnquartiers Schumacher auf dem Gelände des Tegeler Flughafens beginnen.

5000 Wohnungen für 10.000 Menschen sollen in den nächsten Jahren am Ostrand des Geländes entstehen, auf dem heute noch der Flughafen Tegel liegt. Das ist schon länger klar, am Dienstag wurde auch der Sieger des städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs gekürt. Damit ist nun klar, wo Häuser, Schulen, Straßen und Freiflächen auf dem rund 48 Hektar großen Areal, das an den Kurt-Schumacher-Platz anschließt, entstehen sollen.

Aus anfangs 81 Entwürfen wählte die Jury im März 15 aus, die sie für so vielversprechend hielt, dass sie sich eine detailliertere Ausarbeitung wünschte. Sieger des Wettbewerbs wurde das Dortmunder Büro »scheuvens + wachten plus planungsgesellschaft«. »Es hat uns sehr überzeugt, dass neben einer Ost-West- auch eine Nord-Süd-Achse geplant wurde«, sagt Senatsbaudirektorin Regula Lüscher. An letzterer sollen auch die beiden Bildungsstandorte platziert werden. Ganz im Norden eine fünf- bis sechszügige Sek...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.