Gabriel »könnte« Vermögensteuer »mittragen«

SPD-Chef: Das ist keine Erfindung von Rosa Luxemburg / SPD-Linke macht Druck auf Wiedereinführung / SPD-Vize will keine Diskussion aus dem »Bauchgefühl«

Berlin. SPD-Chef Sigmar Gabriel hat sich zurückhaltend aber offen für neue Konzepte für eine Vermögensteuer gezeigt. »Die Vermögensteuer ist keine Erfindung von Rosa Luxemburg, sondern sie steht im Grundgesetz und wurde von einer schwarz-gelben Bundesregierung unter Konrad Adenauer eingeführt«, sagte Gabriel der »Rheinischen Post«. Das Problem sei nur, dass bislang keine Variante existiere, in der man das Betriebsvermögen von Familienunternehmen freistelle. »Und das Betr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.