Arbeitskampf in Frankreich geht weiter

Kurz vor EM: Regierung erhöht Druck - Gewerkschaften zeigen sich unbeeindruckt / Bahn, Müllabfuhr und Ölraffinerien setzen Protesten fort

Paris. Die Streiks bei Bahn, Müllabfuhr und in Ölraffinerien in Frankreich gehen auch kurz vor Beginn der Fußball-EM weiter. Bei der Staatsbahn SNCF wurde am Mittwoch den achten Tag in Folge gestreikt. Die Behinderungen waren etwas geringer als in den Vortagen, es rollten 80 Prozent der TGV-Schnellzüge und 60 Prozent der Intercity-Züge. Bei den Pariser Vorstadtzügen fiel aber nach wie vor jeder zweite Zug aus.

Der Streik richtet sich unter anderem gegen die neoliberale Arbeitsmarktreform, vor allem aber gegen die neue Vereinbarung zu den Arbeitszeiten der Bahne...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.