Düsseldorf: Flüchtlinge wähnten Religion missachtet

Rote-Kreuz-Sprecherin: Seit Beginn des Fastenmonats Ramadan vermehrte Konflikte in Flüchtlingseinrichtung

Nach dem Brand in einer Düsseldorfer Erstaufnahmeeinrichtung sagt eine Sprecherin des DRK, einige Bewohner hätten sich in ihrer Religiosität nicht respektiert gefühlt. Demnach könnte das auch das Motiv gewesen sein.

Nach der schweren Brandkatastrophe in einer Düsseldorfer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge sagt eine Sprecherin des Deutschen Roten Kreuzes, einige Bewohner hätten sich in ihrer Religiosität nicht respektiert gefühlt – trotz aller Bemühungen der Betreuer, den Bedürfnissen der Muslime zu entsprechen. Demgemäß war das auch das Motiv der mutmaßlichen Brandstifter.

In der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge auf dem Gelände der Düsseldorfer Messe, die gestern abbrannte, ist es seit Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan zu mehreren religiös motivierten Konflikten gekommen. Entsprechende Medienberichte bestätigte Jasmin Schürgers gegenüber »nd«. »Einige Bewohner fühlten sich und ihre Religion nicht respektiert. Dabei haben wir uns mit dem ganzen Tagesablauf auf ihre Gepflogenheiten eingestellt. Doch offenbar reichte es ihnen nicht«, so die Referentin Corporate Communications des Deutschen Rotes Kreuz Düss...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.