Albträume in der Geometrie der Stadt

Das Werk des Malers Giorgio de Chirico in der Staatsgalerie Stuttgart

  • Gert Claußnitzer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es handelt sich um surreale Albträume, die in der eiskalten, ja man kann tatsächlich sagen, in der »tödlichen Geometrie der Städte« förmlich erstarrt sind, die gegenwärtig in der Staatsgalerie Stuttgart präsentiert werden. Das Werk des Malers Giorgio de Chirico in einer Übersichtsausstellung ausgebreitet, wie man das bisher hier noch nicht gesehen hat. Dabei besitzt Stuttgart ja eines der Meisterwerke dieses italienischen Künstlers, nämlich sein »Metaphysisches Interieur mit großer Fabrik« aus dem Jahre 1916. Ein Bild im Bilde, wie man sagen könnte, eine Atelierinszenierung voller Anspielungen! Und wohl auch ein Ergebnis der Auseinandersetzung mit dem Kubismus. Dieses Bild und auch ähnliche Werke waren richtungweisend für die Moderne. Und in Stuttgart ist man schließlich auch bemüht, auf die internationale Rezeption der Schlüsselwerke Giorgio de Chiricos zu verweisen, auf die Künstler des Dadaismus, Surrealismus, der Neuen Sachlichkeit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.