»Ein wichtiges Turnier für uns«

Seit diesem Jahr arbeitet Andrej Schewtschenko im Trainerstab von Michail Fomenko mit – und er macht bei allen Übungseinheiten derzeit noch selbst mit.

Der 39-Jährige ist das Aushängeschild des ukrainischen Fußballs. Der Ausnahmestürmer spielte unter anderem für den AC Mailand und FC Chelsea. Der 111-fache Nationalspieler beendete nach der EM 2012 im eigenen Land seine Karriere.

Wie bewerten Sie die Chancen für das erste Spiel gegen Deutschland?

Das Spiel wird sehr schwierig, das deutsche Team ist sehr stark. Sie sind der klare Favorit in der Gruppe, denn die Mannschaft besitzt gerade in der Offensive eine sehr hohe Qualität. Da kann fast jeder eine Entscheidung herbeiführen, da sind sie unberechenbar.

Haben Sie vor einem wie Thomas Müller besonderen Respekt?

Natürlich, aber er ist es nicht alleine: Sie haben für jede Position zwei Spieler mit enormer Stärke, da macht es keinen Unterschied, wer spielt. Der eine bestreitet das erste Spiel, der andere das zweite. Die Mannschaft ist sehr ausgeglichen.

Ihnen ist aber nicht verborgen geblieben, dass die deutsche Mannschaft einige Schwächen in der Defensive zeigt. Ihr Team wirkt gerade in der Offensive sehr gefährlich, und sie trainieren oft mit diesen Spielern. Was ist ihre Aufgabe im Trainerstab?

Mir gefällt dieser Job sehr, in v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.