Kataloniens Unabhängigkeitsprozess stockt

Antikapitalistische CUP lehnt im Parlament den vorgelegten Haushaltsentwurf ab

  • Ralf Streck, San Sebastián
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die katalanische Gemeinschaftsliste für die Unabhängigkeit Junts pel Sí (Gemeinsam für das Ja) und Regierungschef Carles Puigdemont sprechen von einem »Wendepunkt«, nachdem die linksradikale CUP (Candidatura d’Unitat Popular - Kandidatur der bürgerschaftlichen Einheit) im Parlament ihr Veto gegen den Haushalt eingelegt hat. Der Stabilitätspakt sei damit zerbrochen, sagte Puigdemont. Die Antikapitalisten bringen den »Prozess« - wie der Weg in die Unabhängigkeit von Madrid genannt wird - in eine brenzlige Situation. Eigentlich sollte dieser Weg in 18 Monaten geebnet sein, so hatten es die Einheitsliste und die CUP vergangenen November beschlossen.

Nun will Puigdemont im September die Vertrauensfrage stellen. Er sagte am Donnerstag, das sei eine »neue Chance« für die CUP, ihre Position zu klären. »Wir werden nicht vom Vorhaben abweichen, mit dem wir zu den Wahlen angetreten sind«, erklärte Puigdemont für die Einheitsliste. Zwar agier...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.